uhcb-isenlauf-2022-2160x1350px

VEREIN

Anschrift
UHC Bremgarten
Zaugg Lars
Friedhofstrasse 1A
CH-5620 Bremgarten
vorstand@uhcbremgarten.ch
Gründung
1985
Mitglieder
> 200 Aktiv- & Juniorenmitglieder
Teams
Herren 4. Liga Grossfeld (Herren VII)
Damen 1. Liga Grossfeld (Damen I)
Herren 5. Liga Kleinfeld (Herren II)
Juniorinnen Grossfeld (Juniorinnen B U21)
Junioren Grossfeld (Junioren U14/U17)
Junioren C, D, E (gemischte Teams)
6 Mannschaften bei Aargau United im Leistungssport (U14, U16, U18, U21, Herren 2. Liga Grossfeld)
Dachverein
Unihockey Aargau United  (www.aargau-united.ch)
Ziel und Zweck
Männern und Frauen wollen wir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten. Mit einem gesunden Ehrgeiz soll den Mitgliedern des UHC Bremgarten, vor allem den Junioren/Innen ein optimaler Trainigsplatz geboten werde, um mit viel Freude und Engagement sportliche Fortschritte erzielen zu können.
In verschiedenen Alterskategorien und Mannschaften nehmen wir an den lizenzierten Meisterschaften teil, um aktiv sportliche Mannschaftserfolge feiern zu können.
Ab 15 Jahren spielen die Junioren in den Leistungsteams von Aargau United (U16, U18, U21), einem Spielerzusammenschluss der Unihockey Club aus Bremgarten, Lenzburg und Wohlen.
Bank
UHC Bremgarten, Zaugg Lars, Friedhofstrasse 1A, 5620 Bremgarten
IBAN CH67 0630 0506 0959 2509 1
Valiant, 5610 Wohlen

In den Anfangszeiten spielte der UHC Bremgarten in der nationalen Meisterschaft ganz vorne mit. Die Damenmannschaft wurde einst sogar Schweizermeister. Mit der Zunahme der Vereine ging leider auch der sukzessive Ligaabstieg der Teams einher. Die Damenmannschaft musste sogar einmal aufgelöst werden.

Durch die Umstellung auf das Grossfeld-Unihockey konnte eine Kehrtwende eingeläutet werden und das Fanionteam schaffte im Jahr 2000 den Aufstieg in die 1. Liga. Seither stieg das Fanionteam als sogenanntes Liftteam in regelmässigen Abständen zwischen der 1. Liga und 2. Liga auf und ab.

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 17. Januar 2014 wurde die Abspaltung der Grossfeld-Mannschaften beschlossen. Die Leistungs-Mannschaften des UHC Bremgarten werden auf die Saison 2014/15 mit den Leistungs-Mannschaften des UHC Lenzburg und Virtus Wohlen im Dachverein Unihockey Aargau United zusammengeführt.

Grosse Anstrengungen wurden im Juniorenbereich unternommen, um jungen Unihockey-Interessierten – Buben und Mädchen – aus Bremgarten und Umgebung eine Möglichkeit zu bieten, Unihockey als Sportart zu betreiben. Die Juniorenabteilung verfügt über 5 Juniorenteams in der Leistungsklassen C, D und E. Da nebst führen wir auch eine Unihockeyschule und bieten Unihockey als Schulsport an.

Mit dem Dachverein Unihockey Aargau United können wir auch eine komplette Grossfeld Juniorenabteilung mit 5 Mannschaften von U14 bis U21 anbieten. Mittlerweile zählt der UHC Bremgarten um die 180 Mitglieder. Mit vier aktiven Mannschaften sowie fünf Juniorenmannschaften ist er an den Schweizerischen Meisterschaften vertreten.

In den vergangenen Jahren setzten unsere Junglöwen die grössten Glanzpunkte: Mehrmals nahmen unsere Teams an Finalrunden teil und standen mehrmals als Regionalliga-Meister fest. Auf diesem Erfolg lässt sich für die Zukunft des ganzen Vereins aufbauen.